Headline »

| 27 views

Die nordischen Abteilungen aller 3 Skiclubs SCM, SCW und SCK haben sich zusammengesetzt, um für die Trainingsgemeinschaft passende Winterkleidung für den Langlauf zu organisieren.
Dabei fiel die Wahl dann auf den Hersteller SWIX. Es wird eine …

Den vollständigen Artikel lesen »
ALPIN
LANGLAUF
BIATHLON
Allgemein
Home » BIATHLON

Tim Grotian schafft Hattrick im Deutschen Schülercup

Eingereicht No Comment | 541 views

15-jähriger Mittenwalder Biathlet krönt Saison 2012 / 2013 mit weiterem Deutschen Meistertitel

Unglaublich! Das gab es bei den Biathleten im Skigau Werdenfels bislang noch nie, dass ein männlicher Skijäger im Schülerbereich alle drei Cup-Wertungen in Folge gewonnen hat. Lediglich eine Martina Beck (ehemals Glagow) und eine Magdalena Neuner, beide früher für den Skigau Werdenfels startend, konnten diese herausragenden Erfolge in ihrer Schülerzeit im Biathlonsport auf ihrem Erfolgskonto verbuchen. Tim Grotian vom Skiclub Mittenwald macht es nun den beiden Ausnahmeathletinnen aus dem Werdenfelser Land nach und beendet so die Saison 2012 / 2013 und damit seine Schülerzeit im Biathlon in überwältigender Manier, bevor er mit Beginn der neuen Saison in die Jugend wechselt. Mit dem großen Erfolg am vergangenen Wochenende komplettierte der mit gesundem Ehrgeiz, unermüdlichem Engagement und großem Leistungswillen sowie beeindruckender Nervenstärke ausgestattete Nachwuchsbiathlet seine Trikot-Sammlung des DSC-Führenden in der Schülerzeit. Nach der Farbe „pink“ in der Saison 2010 /2011 und „grün“ im vergangenen Jahr konnte Tim nun das begehrte Leibchen in „gelb“ schon nach dem vorletzten Rennen dieser Saison überstreifen.

Trainer Tom Hengstmengel bereitete seine Schützlinge über den Sommer und Herbst 2012 behutsam und mit stets wachem Auge auf die lange Wintersaison vor. Es standen schließlich für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 1998 insgesamt acht anspruchsvolle Wettbewerbe im Deutschen Schülercup auf dem Programm. Hinzu kamen noch sechs Wettkämpfe auf Bayernebene und der eine oder andere Langlaufwettkampf zum „Warmwerden“ oder auch zum Spannungserhalt.

 

Siegerehrung Deutsche Schülermeisterschaft Biathlon; 1. Tim Grotian, SC Mittenwald (Mitte), 2. Simon Gross, SC Ruhpolding (Links), 3. Julian Hollandt, WSV Oberhof (Rechts)

Tim hat mit 13 Punkten Vorsprung vor dem Ruhpoldinger Simon Gross und mit 17 Punkten Vorsprung vor dem drittplatzierten Julian Hollandt aus Oberhof den diesjährigen Deutschen Schülercup klar, überlegen und auch verdient gewonnen. Mit dem Sieg in der Pokal-Gesamtwertung im Biathlon war auch der Titel des Deutschen Schülermeisters im Biathlon verbunden.

Darüber hinaus war Tim Grotian, wie bereits in der Vorsaison, in der ersten BSV-Staffel und brachte heuer, am 24.02.2013 in Oberwiesenthal als Startläufer sein Team, noch bestehend aus Pirmin Dahlmeier vom SC Partenkirchen und Simon Gross vom SC Ruhpolding, mit mehr als 45 Sekunden Vorsprung auf die Siegerstraße und somit zum Gewinn des Deutschen Schülermeisters in der Staffel.

Auch in der Bayerncup-Serie überzeugte Tim Grotian dauerhaft mit Stockerlplätzen und zeigte so auch in der vergleichenden Betrachtung im Dreiländervergleich mit Südtirol und Tirol, der zugleich auch für den Bayerncup zählte, sehr eindrucksvoll, dass mit ihm auch auf internationaler Ebene immer zu rechnen ist.

Die Bayerncup-Gesamtwertung gewann Tim mit großem Vorsprung und konnte darüber hinaus bei der Bayerischen Meisterschaft in Bayerisch-Eisenstein am Wochenende 19./ 20.01.2013 im Einzel den Bayerischen Meistertitel und den Vize-Meistertitel im Sprint, mit nur 0,4 Sekunden Rückstand auf den Erstplatzierten, „einfahren“.

Last but not least sollte auch die KSK-Cup-Wertung Langlauf vom Skigau Werdenfels nicht unerwähnt bleiben. Wann immer sich ein rennfreies Wochenende im Bayern- oder Deutschen-Schülercup geboten hatte, nutzte Tim die Gelegenheit, an den regionalen Wettkämpfen teilzunehmen. Tim belegt auch hier jeweils mit großen Zeitvorsprüngen in den einzelnen Wettbewerben den ersten Platz in der Gesamtwertung KSK-Cup und geht als verdienter Sieger dieser Langlaufserie hervor.