Headline »

| Kommentare deaktiviert für Gartenfest 201838 views

Liebe Mitglieder, liebe Gäste
am Sonntag den 8.7.2018 findet wieder unser traditionelles Gartenfest in der Puit statt.
Beginn ist um 11.00 Uhr mit dem Kurkonzert
Ab 12.30 Uhr spielen dann “die drei Franz” a guade boarische Musi am …

Den vollständigen Artikel lesen »
ALPIN
LANGLAUF
BIATHLON
Allgemein
Home » BIATHLON

Biathlon – 1. Bayerncup in Neubau/ Fichtelgebirge

Eingereicht No Comment | 239 views

Selina Grotian und Magdalena Rieger jeweils zweimal auf dem Podest

Selina Grotian (S12w), Magdalena Rieger (S13w) und Leon Fischer (S15m) gingen am Wochenende 06./07. Februar 2016 in Neubau im Fichtelgebirge/ Oberfranken, beim 1. Bayerncup der Schnupperer- und Schülerbiathlen der Saison 2015/2016, für den SC Mittenwald an den Start.
Dem Wettkampfwochenende ging, aufgrund der äußerst misslichen Schneesituation und der zudem noch viel zu warmen Temperaturen für diese Jahreszeit, eine tagelange Zitterpartie für den Veranstalter und auch für die potentiellen Wettkämpfer und Betreuer voraus. Am Donnerstagabend vor dem Rennen fassten schließlich die Verantwortlichen des SC Neubau beherzt, mit einer kräftigen Portion Zuversicht und dem Wissen, dass vor dem Rennen nahezu über die gesamte Strecke noch viel Schnee in die Loipe geschaufelt und insgesamt sehr viel Arbeit verrichtet werden muss, den Entschluss, den 1. Bayerncup der Saison auf Schülerebene durchzuführen. Ein Nachtsprint sowie ein Einzelrennen galt es für die ca. 60 Biathleten der Schnupperer- und Schülerklassen (S12–S15) aus ganz Bayern zu bewältigen. Leichte Abwandlungen im Sprintrennen, wie bspw. eine Strafzeit von 20 Sekunden für einen geschossenen Fehler, anstatt der sonst gem. IBU-Reglement vorgesehenen Strafrunde, welche aufgrund Schneemangels nicht präpariert werden konnte, musste und wurde von allen teilnehmenden Mannschaften hierbei gerne in Kauf genommen.
Bei leichter Bewölkung, klarer Sicht am Schießstand, Windstille und angenehmen +6°C-Lufttemperatur fiel Punkt 18.00 Uhr am Samstagabend der Startschuss für den Nachtsprint.
Während Selina und Magdalena jeweils 3 km und zwei liegend-Schießen zu absolvieren hatten, musste Leon das Doppelte laufen sowie liegend und stehend schießen.
Für Selina war mit Aushang der Startliste klar, dass sie, wenn sie in den Rennen nicht disqualifiziert wird, jeweils den ersten Platz belegen würde, da sie leider Einzelstarterin in ihrer Altersklasse war. Ihre Orientierung galt daher der älteren Starterklasse S13w. Hier wäre sie mit ihren sehr guten Leistungen auf der Strecke und klasse Schießergebnissen – fehlerfrei im Sprint, ein Fehler im Einzel – dritte im Nachtsprint und zweite im Einzelrennen geworden.
Magdalena konnte sich mit einem fehlerfreien Schießen im Nachtsprint gegen ihre starke Konkurrenz vom SC Traunstein und SC Neubau durchsetzen und belegte Platz eins. Im Einzel belegte sie, bei sonnigen und windstillen Wetterverhältnissen und hartgefrorener Strecke für alle Teilnehmer, mit einem 1/1-Schießergebnis, jeweils liegend (30 Sekunden Strafzeit pro Fehler) Platz drei, mit gerade einmal nur zwei Sekunden Rückstand auf Platz zwei.
Insgesamt wurden in den älteren Starterklassen im Nachtsprint viele, ja eigentlich zu viele Fehler geschossen. Leon reihte sich hier mit 2/2 Fehlern ein, erreichte aber dennoch eine top-ten-Platzierung. Im Einzelrennen überzeugte Leon vor allem durch seine Schießleistungen (0/2/1/0) in der Schießreihenfolge l/s/l/s (45 Sekunden Strafzeit pro Fehler). Mit Rangplatz neun und nur einem geringen Rückstand auf den achten Platz konnte Leon dieses Wochenende sicher als erfolgreich für sich verzeichnen.
Dem Veranstalter gilt es ein großes Lob auszusprechen. Mit enormen Einsatz und überzeugender Passion konnte der SC Neubau eine für alle teilnehmenden Athleten faire Wettkampfsituation schaffen. Vielen Dank!

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Selina Grotian (2004)
06.02.2016 Nachtsprint (+20Sek./Fehler für alle AK)
Einzel 3 km; Schießen: l/l
Platz 1 von 1
Schießergebnis: 0/0
07.02.2016 Einzel 4 km; Schießen: l/l
Platz 1 von 1
Schießergebnis: 0/1

Magdalena Rieger (2003)
06.02.2016 Nachtsprint (+20Sek./Fehler für alle AK)
3 km; Schießen: l/l
Platz 1 von 7
Schießergebnis: 0/0
07.02.2016 4 km; Schießen: l/l
Platz 3 von 7
Schießergebnis: 1/1

Leon Fischer (2001)
06.02.2016 Nachtsprint (+20Sek./Fehler für alle AK)
6 km; Schießen: l/s
Platz 10 von 12
Schießergebnis: 2/2
07.02.2016 7,5 km; Schießen: l/s/l/s
Platz 9 von 12
Schießergebnis: 0/2/1/0

Mehr Informationen zu den Ergebnissen:
http://www.sc-neubau.de/aktuelles/

Leon Fischer kurz nach dem Start am ersten Anstieg

Magdalena Rieger auf der Strecke

Selina Grotian im Zielsprint
Selina Grotian
Magdalena Rieger auf der Strecke
Magdalena Rieger
Leon Fischer kurz nach dem Start am ersten Anstieg
Leon Fischer